UM-20041


UNDA MARIS-CompactDisc mit der Best.-Nr. UM-20041

"Eine romantische Orgelweltreise"

Sir Ernst Macmillan (1893 - 1973): "Cortège académique"
Otto Olsson (1879 - 1964): "Sestetto"
Healey Willan 1880 - 1968): "Scherzo"
Igor Strawinsky (1882 - 1771): "Berceuse et Finale" (Feuervogel)
Otto Dienel (1839 - 1905): Sonate d-Moll
José Jesús Estrada: "Aspiración"
Noël Goemanne (* 1926): aus "San Antonio Suite"
Marco Enrico Bossi (1861 - 1925): "Colloquio con le Rondini"
Lazare Auguste Maquaire (1872 - 1906): Première Symphonie op.20 (Ersteinspielung)

Michael Eckerle spielt an der großen Steinmeyer- Göckel-Orgel (1948/96) der St.Franziskuskirche in Pforzheim; DDD 20bit-recording; Booklet: 16 Seiten (deutsch), 6 Abbildungen; Gesamtspieldauer: 78 min 18 s

Klangbeispiel: Maquaire "Andante" (00'40 - 782 KB) - Achtung: zuvor Bedienungshinweise lesen!

Der Kantor der Pforzheimer Franziskuskirche Michael Eckerle lädt uns zu einer faszinierenden Orgel-Entdeckungsweltreise ein. Wohl kaum eines der hier aufgeführten Werke dürfte derzeit in anderen Einspielungen vorliegen. Seine vorzügliche Registrierkunst und tadellose Technik lassen in Verbindung mit dem klanggewaltigen Steinmeyer-Instrument (von Karl Göckel 1996 restauriert und vergrößert) das Programm voll zur Geltung kommen. Diese CD ist wirklich für so manche Überraschung gut und läßt bisweilen ein Augenzwinkern des einen oder anderen der hier vertretenen Komponisten deutlich werden.

So urteilte die Presse:

"José Jesús Estrada, Noël Goemanne, Lazare Auguste Maquaire? Nie gehört? Kein Wunder, möchte man meinen, denn diese Komponisten und ihre Werke sind entweder völlig vergessen oder spielen zumindest in Europa keine Rolle im Konzertleben. Bei Exoten wie Goemanne oder Estrada kann man das ja vielleicht noch verstehen, bei der "Première Symphonie" op.20 des Widor-Schülers Maquaire hingegen kaum, das Stück ist einfach zu interessant, um sang- und klanglos in der Rumpelkammer der Musikgeschichte zu verschwinden. Die anderen auf der CD eingespielten Werke sind von durchaus bekannteren Komponisten, aber doch auch sträflich unterbelichtet. Einige Schätzlein sind zweifellos dabei, etwas wie Emest MacMillans Cortège Académique, das Scherzo aus den Five Pieces von James Healey Willan oder die Dritte Sonate von Otto Dienel. Wer mal etwas Neues hören will, ist mit dieser CD sehr gut beraten, das Aha-Erlebnis ist hier gewissermaßen garantiert. Über Michael Eckerle, Kantor an St. Franziskus in Pforzheim, braucht man eigentlich nicht mehr viele Worte zu verlieren, er spielt sehr versiert und stellt sich selbst das beste Zeugnis aus. Außerdem steht ihm mit der Steinmeyer/Göckel-Orgel von 1947/96 ein versatiles Instrument zur Verfügung, das alle notwendigen Ressourcen zur Darstellung spätromantischer Werke besitzt."
(Guido Krawinkel, Musica Sacra 3/98)

"The organ of St. Franziskuskirche was restored in 1996 and is a large 4-manual and pedal instrument of 74 speaking stops, ideal for the romantic - but unusual - programme by the young organist of the church, Michael Eckerle. No matter that you may not have heard any of the seldom- performed works by these rarely-heard composers, you may well - an I did - enjoy discovering enlightenment!
The recital opens with Sir Ernest Macccillan's Cortège Académique - who was a pupil of Alfred Hollins - and continues with pieces from rarely-heard composers of organ music including the Sestetto of Otto Olsson - 1879- 1964 - an organist from StockhoIm having a large output of organ, choral and chamber music. Healey Willan is represented by the Scherzo from Five Pieces, then there is the Berceuse and Finale from The Firebird by Stravinsky, followed by the Organ Sonata Op 3 of Otto Diesel - 1839-1905 - one-time organist of St Mary's, Berlin.
José Jesus Estrada - 1898-1980 - was Professor of Organ at the National Consservatoire in Mexico City and his Aspiración is in the form of a Meditation. This is followed by free movements from the San Antonio Suite by a pupil of Flor Peeters, the Belgian composer Noel Goemanne. Marco Enrico Bossi had a huge output of organ works, here illustrated by the Colloquio con le Rondini from the Three Pieces Op.40. The final item is the First Symphony Op. 20 by Lazare Auguste Maquaire -1872- 1906 - who was assistant organist to Widor at St.Sulpice.
Although the majority of there works were previously unknown to me, I was captivated by the assured performance of Michael Eckerle playing such a wide variety of organ music on just one CD - all 78 minutes of it! Excellent value for money."
(DRC, The Organ, May 1999)

"Sur ce vaste ensemble très polyvalent de quatre claviers (Récit symphonique à la française, chamades, anche de 32 à la pédale), l'excellent Michael Eckerle invite ici à un récital original et attractif - du moins pour ceux qui sont ravis d'entendre ici et là autre chose que le "Carillon de Westminster" -, lequel réserve quelques surprises à travers un tour du monde « post-romantique » plus que véritablement « romantique ». Presque toutes les pièces enregistrées ici appartiennent, en effet, au 20e siècle mais adoptent en majorité une écriture tonale ou modale résolument conservatrice. En dehors d'une transcription (réussie) de la Berceuse et du Final de L'Oiseau de feu de Stravinsky, tous ces morceaux sont, par ailleurs, parfaitement inconnus du plus grand nombre, voire des spécialistes... On en jugera en consultant les titres suivants : Cortège académique de Sir Ernest Macmillan (Écosse), Sestetto d'Otto Olsson (Suède), Scherzo de James Healey Willan (né an Angleterre, carrière au Canada), Sonate en ré mineur d'Otto Dienel (Allemagne), Aspiracion de José Jesûs Estrada (Mexique), San Antonio-Suite de Noèl Goemanne (né en Belgique, carrière aux États-Unis), extrait des Tre Momenti Francescani de Marco Enrico Bossi (Italie) et 1ère Symphonie de Lazare Auguste Maquaire (France). Ce n'est pas par chauvinisme que l'on insistera sur cette dernière oeuvre qui rassemble quatre mouvements autour de la tonalité générale de mi bémol (Allegro, Andante, Scherzo et Final). Né à Lyon en 1872 et mort très jeune à Grenoble (1906), ce musicien qui fut élève de Widor et son assistant à Saint-Sulpice, devrait, en effet, attirer l'attention des chercheurs et des interprètes. Pour le reste, du digne protocole britannique à la musique de professeur, on fréquente le bon et le plus contestable, avec parfois une note plus exotique (un goût nettement texan dans la suite hispano-américaine de Noël Goemanne)."

(François Sabatier, "L'Orgue" No. 247/248, 1998 III/IV)



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